„Miles for Meals“ – FOS Germering läuft für den guten Zweck
Germering – Am 31. Oktober 2025 hieß es im Stadion des SV Germering: Laufschuhe an und los! Die Schülerinnen und Schüler der FOS Germering veranstalteten im Rahmen ihres Seminarfachs einen großen Spendenlauf unter dem Motto „Miles for Meals“.
Das Ziel der Aktion war klar: Laufen, um zu helfen. Jede gelaufene Runde zählt! Die erlaufenen Spenden kommen der Tafel Germering zugute, die sich tagtäglich für bedürftige Menschen in der Region einsetzt.
„Wir wollten ein Projekt umsetzen, das sportlichen Ehrgeiz mit sozialem Engagement verbindet“, sagt das Organisationsteam. „Mit Miles for Meals möchten wir zeigen, dass auch kleine Schritte Großes bewirken können.“
Der Startschuss fiel um 8:30 Uhr im Stadion des SV Germering. In mehreren Läufen liefen die Schüler je 30 Minuten so viele 400m – Runden wie ihnen möglich war und spendeten einen vorher individuellen festen Betrag pro gelaufene Runde. Insgesamt liefen die Schüler und Lehrer der FOS Germering 1884 Runden und haben dabei über 4000€ erlaufen.
Die beste Klasse war hierbei die W13 mit durchschnittlich 10,3 Runden pro Schüler vor der G12a mit durchschnittlich 9,45 Runden pro Schülern und der W12b mit durchschnittlich 9,1 Runden. Als beste Einzelläufer wurden Max Opitz, Philipp Geisenberger und Robin Wild (jeweils 17 Runden) vor Luca Tadic und Kilian Schriewer (16 Runden) gehrt.
Bei den Schülerinnen gewann Laura Gross (14 Runden) vor Hanna Bujinski (13 Runden) und Emma Bartelmeß, Monka Ella, Mau Nina, Merle Haastert und Luise Birner (12 Runden).
Ein herzlicher Dank geht an alle Sponsoren, die im Vorfeld bereit waren, zusätzliche Spenden zu geben, um den Tag möglich zu machen.

