Gesundheitswissenschaften

Fachschaft Gesundheitswissenschaften

Inhalte

Spektrum der Gesundheit (Wahlpflichtfach)

12. Klasse (bzw. 13. Klasse, falls dieses Wahlpflichtfach zum ersten Mal besucht wird)

Eure Gesundheit liegt euch am Herzen und ihr möchtet neben der Schulmedizin weitere Behandlungsoptionen oder alternative Heilverfahren kennenlernen?
Im Wahlfach Spektrum der Gesundheit könnt ihr die Grundsätze konventioneller Medizin wie die Akupunktur, Hypnose, Homöopathie aber auch traditionelle Heilverfahren wie Hausmittel, Ayurveda und chinesische Medizin kennenlernen und den Nutzen aber auch die Grenzen abwägen, um ggf. euer gesundheitsförderliches Verhalten zu erweitern.
Neben diesem spannenden Bereich der Medizin wird anschließend das Thema „vom Kinderwunsch bis zur Geburt“ genauer unter die Lupe genommen. Dort erwarten euch neben der Anatomie und Physiologie der weiblichen und männlichen Geschlechtsorgane die Befruchtung, Unterstützungsmaßnahmen, Beratungsmöglichkeiten, sexuell übertragbare Krankheiten und vieles mehr.

13. Klasse (falls dieses Wahlpflichtfach bereits in der 12. Klasse besucht wurde)

Bei einem Notfall kann es jeden treffen, sowohl auf Helferseite als auch auf der Seite des Patienten. Umso besser ist es, in diesem Bereich gut aufgeklärt zu sein und zu wissen, was im Notfall zu tun ist oder was euch im Krankenhaus erwartet. In Wahlfach Spektrum der Gesundheit bekommt ihr Einblicke in verschiedene Bereiche der Notfallmedizin. Neben diesem spannenden Bereich wird sich im zweiten Block des Wahlfaches mit der Haut und den Zähnen eines Menschen beschäftigt. Dabei werden verschiedene Schutzmaßnahmen und Präventions-/ und Therapiemöglichkeiten anhand verschiedener Krankheitsbilder aufgezeigt.

Logo der FOS Germering

Gemeinsam in die Ferien

Abschluss des Jahres 2023Am letzten Schultag des Jahres 2023 findet die Übergabe der Plakette "Schule ohne Rassismus Schule mit Courage", sowie das Ballturnier der FOS Germering statt ...
Organspende ja/nein?

Organspende ja/nein?

Das Thema Organspende ist ein sehr wichtiges Thema der Gesellschaft. Jeder sollte egal ob Organspender*in oder nicht für sich eine Entscheidung treffen, was mit den Organen im Falle eines Hirntodes ...
Erste Hilfe Kurs

Erste Hilfe Kurs

Erste Hilfe? Kein Problem! Stabile Seitenlage, Abziehen eines Motorradhelmes, Herz-Lungen-Wiederbelebung oder Anlegen eines Druckverbandes – in der Theorie klingen viele lebensrettende Maßnahmen so einfach. Doch wie sieht das in der ...