Juniorwahl zur Europawahl an der FOS Germering:
Anlässlich der Europawahl am 9. Juni 2024, bei der erstmals das Wahlrecht ab 16 Jahren besteht, haben die Vorklasse und vier 11. Klassen, insgesamt 85 Schülerinnen und Schüler der FOS Germering, im Rahmen der Juniorwahl eine Wahlsimulation durchgeführt. An der Juniorwahl können alle Schülerinnen und Schüler einer Schule teilnehmen. Dabei geht es um das Einüben und Erleben von Demokratie. Ziel ist es, junge Erwachsene frühzeitig an die Themen Wahlen und Politik heranzuführen und sie auf die spätere Beteiligung am politischen System vorzubereiten. Neben der Motivation, wählen zu gehen, sollen Begeisterung und Interesse für Politik geweckt und damit die Grundlage für späteres gesellschaftliches Engagement geschaffen werden.
Klarer Wahlsieger wurde die CSU mit 22,4 Prozent. Zweitstärkste Kraft wurden die Grünen mit 15,3 Prozent vor der SPD mit 9,4 Prozent und der FDP mit 7,1 Prozent. Die AfD erreichte 3,5 Prozent.
Auf Bundesebene erreichte die CSU 20,9 Prozent, gefolgt von der SPD mit 14,7 Prozent und der AfD mit 14,5 Prozent. Die Grünen kamen auf 8,7 Prozent, die FDP auf 6,5 Prozent.