Biologie/Chemie/Naturwissenschaften

Wann habe ich welches Fach?

  • Chemie in der 10. Jahrgangstufe, in der 11. Jahrgangsstufe (Gesundheit und Sozialwesen) und in der 12. Jahrgangsstufe (Gesundheit)
  • Biologie in der 12. Jahrgangstufe (Gesundheit und Sozialwesen) und in der 13. Jahrgangsstufe (Sozialwesen)
  • Naturwissenschaften in der 12. Jahrgangstufe und in der 13. Jahrgangsstufe des Zweigs Wirtschaft und Verwaltung

Besteht reges Interesse kann auch beispielsweise ein Wahlpflichtfach Chemie in der 12. Klasse für die Teile des Wirtschaftszweigs eingerichtet werden.

Biologie

Aspekte der Biologie (Wahlpflichtfach)

Biologie – die Lehre vom Leben, soll dir Prozesse deines Körpers als auch die Wechselbeziehungen zwischen dir und deiner Umwelt näherbringen, damit du dich und deine Umwelt besser verstehen kannst. Mit Hilfe von experimentellen Unterrichtseinheiten wird aus dem lernlastigen Schulalltag ein abwechslungsreiches Erlebnis.

Die Themengebiete in der 12 (S: Zellbio, Genetik, Evolution; G: Genetik, Stoffwechsel, Evolution) lassen viel Spielraum für erlebbaren Unterricht. Jede/r einzelne wird zum Forscher des Lebens im Biologieunterricht.

Chemie

Was gibt’s zu Wissen?

In der Chemie beschäftigen wir uns am Anfang mit dem Atombau bzw. der Frage: „Wie sehen wir aus der Nähe aus?“ vgl. hierzu „Scale oft the Universe 2“.

Später beschäftigen wir uns, wie zwei oder mehrere Atome zusammenhalten und kommen zu der Ionen- und Elektronenpaarbindung. Das heißt, wie entsteht aus Natrium und Chlor unser Kochsalz.

Zum Schluss behandeln wir die Bedeutung von Säuren und Basen in unserem Alltag und klären wo die Unterschiede zwischen einem Kohlenhydrat, einem Protein und einem Fett liegen.

Aspekte der Chemie (Wahlpflichtfach)

Alles ist Chemie! – Auf der einen Seite ist klar, dass Chemie aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken ist. Sei es beim Zähneputzen am Morgen, die Fahrt in die Schule mit dem Verbrenner- oder E-Auto, oder auch die Tinte, mit der wir unsere Notizen schreiben. Auf der anderen Seite verbinden wir Chemie mit etwas Künstlichem oder Unnatürlichen, z.B. wenn es um Zusatzstoffe in Lebensmitteln geht. Mangelnde Chemiekenntnisse führen meist zu ungerechtfertigter Verunsicherung. Im Wahlpflichtfacht Aspekte der Chemie versuchen wir ein sicheres Grundverständnis für den Aufbau der stofflichen Welt aufzubauen, chemische Reaktionen von physikalischen Prozessen abzugrenzen und Alltagsphänomene anhand experimentell gestützter Fragestellungen und vor dem Hintergrund des naturwissenschaftlichen Erkenntnisweges zu untersuchen. Die Themengebiete orientieren sich dabei an den Themen des Chemie-Unterrichts der 11. Klasse. Demnach untersuchen wir den Aufbau von Atomen und Ionen und leiten daraus die Bildung und die Eigenschaften von Salzen ab. Im Anschluss betrachten wir den Aufbau von Molekülen sowie abschließend deren Verhalten in chemischen Reaktionen, wie z.B. Säure-Base Reaktionen.

Naturwissenschaften

Aspekte der Physik (Wahlpflichtfach)

Das Fach Aspekte der Physik gliedert sich in zwei große Themengebiete.
Im ersten Bereich werden die Grundlagen der Elektrizitätslehre erläutert. Dabei werden unter anderem die Grundbegriffe Strom, Spannung und Widerstand erläutert und an Stromkreisen mit Parallel-, Reihenschaltung bzw. bei Hauselektroinstallationsschaltungen veranschaulicht. Die Zielsetzung ist das tiefere Verständnis verschiedener elektrischer Bauelemente.
Der zweite Bereich widmet sich den Grundlagen der Optik, insbesondere den Alltagsphänomenen Sonnen- und Mondfinsternis, Lichtquellen und Fernrohren. Im theoretischen Teil werden die Brechungs- und Reflexionsgesetze experimentell erläutert. Auch hier ist das Ziel, die Funktionsweise verschiedener optischer Instrumente zu verstehen.

Energieradtour 2020/21

Energieradtour 2020/21

Energieradtour durch den Landkreis mit Ziel21. Am 25.6.2021 unternimmt die S11b der Fachoberschule Germering zusammen mit Ziel21 eine Radltour durch den westlichen Landkreis. Gestartet wurde am S- Bahnhof Fürstenfeldbruck. Von ...